Back to top

Paternity Test - What is it?

 
The paternity test is a so-called gene test (DNA analysis), which is carried out to clarify a relationship between two or more persons. As a rule, a saliva or blood sample from mother, child and their possible father is used for this purpose.

In a paternity test, so-called non-coding DNA areas are analysed which are not responsible for personality traits such as eye and hair colour or body shape. These genetically silent DNA regions have a fingerprint characteristic of each person.

All commercially available paternity tests are limited to the analysis of a few DNA segments (so-called microsatellites or STRs: short tandem repeats) distributed across different chromosomes. As a reminder, each human being has 23 pairs of chromosomes, one from the father and one from the mother. Thus, the STRs analysed also have two different expression patterns (alleles); one from the mother and one from the father. The selected STRs are also characterized by a high genetic variation between individuals. The paternity test is now based on the principle that there must be a match between the alleles of the mother and the suspected father for all examined STRs of an individual.

In our laboratory we analyse 15 different STRs using modern molecular biology technologies (PCR and capillary electrophoresis) to clarify a relationship.
 
 

Paternity test - When is a gene test required and which provider is the right one?

 
If a child is born in a marriage, the husband is automatically considered the legal father. If he does not believe that he is the natural father of the child, he can challenge this in court. If the child is illegitimate, the father may recognise the child before or after birth at the registry office. If the father denies paternity, the child and adult protection authority KESB (formerly the guardianship authority) has a say: the child receives assistance, which must settle both the question of paternity (if necessary with a trial) and the child's maintenance. These two situations are the most common basis for conducting a paternity test.
 
In Switzerland, paternity examinations offered via the Internet and carried out without the consent of all persons involved (mother, child or father) are punishable by law. A paternity test or the resulting expert opinion is only valid in court if the laboratory has the operating licence of the Federal Office of Police fedpol. This is subject to the conditions defined in the Federal Act on Genetic Testing of Human Beings (GUMG) and its Ordinance on the Creation of DNA Profiles in Civil and Administrative Matters (VDZV).
 
In Switzerland, the institutes for forensic medicine as well as some private laboratories recognised by fedpol can be regarded as reputable providers of DNA paternity analyses. Depending on the laboratory, the analysis costs for a legitimate paternity check (3 persons) amount to approx. 900 to 2000 Swiss francs. Microsynth is one of the most renowned providers in Switzerland (we have been offering paternity analyses since 2003) with an excellent price-performance ratio. A typical paternity check (father, mother, child) only takes about 1 week and costs 850 CHF (without sampling and excl. VAT).

Back to top

Vaterschaftstest - Was ist das?

 
Beim Vaterschaftstest handelt es sich um einen sogenannten Gen-Test (DNA-Analyse), welcher zur Klärung eines Verwandtschaftsverhältnisses zwischen zwei oder mehreren Personen durchgeführt wird. Dazu wird in aller Regel eine Speichel– oder Blutprobe von Mutter, Kind und dessen möglichen Vater verwendet.

Bei einem Vaterschaftstest werden sogenannte nicht-codierende DNA Bereiche analysiert, welche nicht für Persönlichkeitsmerkmale wie Augen- und Haarfarbe oder Körperform verantwortlich sind. Diese genetisch stummen DNA Regionen weisen einen für jede Person charakteristischen Fingerabdruck auf.

Alle kommerziell erhältlichen Vaterschaftsuntersuchungen beschränken sich auf die Analyse von einigen wenigen DNA Abschnitten (sog. Mikrosatelliten oder STRs: short tandem repeats), welche über verschiedene Chromosomen verteilt sind. Zur Erinnerung: jeder Mensch besitzt 23 Chromosomenpaare, wobei jeweils ein Satz vom Vater und einer von der Mutter stammt. Damit besitzen auch die jeweils analysierten STRs zwei unterschiedliche Ausprägungsmuster (Allele); ein Allel von der Mutter und eines vom Vater. Die ausgewählten STRs zeichnen sich ferner durch eine hohe genetische Variation zwischen den Individuen aus. Der Vaterschaftstest beruht nun auf dem Prinzip, dass für alle untersuchten STRs eines Individuums eine Übereinstimmung durch die Kombination der Allele der Mutter und des vermuteten Vaters vorhanden sein muss.

In unserem Labor analysieren wir 15 verschiedene STRs unter Verwendung moderner molekularbiologischer Technologien (PCR und Kapillarelektrophorese), um ein Verwandtschaftsverhältnis zu klären.
 
 

Vaterschaftstest – Wann ist ein Gen-Test angesagt und welcher Anbieter ist der Richtige?

 
Kommt ein Kind in einer Ehe zur Welt, so gilt der Ehemann automatisch als der gesetzliche Vater. Glaubt er nicht, der leibliche Vater des Kindes zu sein, kann er dies vor Gericht anfechten. Ist das Kind unehelich, kann der Vater das Kind vor oder nach der Geburt beim Zivilstandsamt anerkennen. Bestreitet er die Vaterschaft, kommt die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB (ehemals Vormundschaftsbehörde) zum Zug: Das Kind erhält einen Beistand, der sowohl die Frage der Vaterschaft (nötigenfalls mit einem Prozess) als auch des Unterhalts des Kindes regeln muss. Diese beiden Situationen sind die häufigste Grundlage für die Durchführung eines Vaterschaftstests.
 
In der Schweiz sind Vaterschaftsuntersuchungen, die über das Internet angeboten werden und ohne das Einverständnis aller beteiligten Personen (Mutter bzw. des Kindes oder auch des Vaters) durchgeführt werden, strafbar. Ein Vaterschaftstest bzw. das daraus resultierende Gutachten hat nur dann vor Gericht Gültigkeit, wenn das Labor über die Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Polizei fedpol verfügt. Diese ist an Auflagen, welche im Bundesgesetz über genetische Untersuchungen beim Menschen (GUMG) bzw. dessen Verordnung über die Erstellung von DNA-Profilen im Zivil- und Verwaltungsbereich (VDZV) definiert ist, gebunden.
 
Als seriöse Anbieter für DNA Vaterschaftsanalysen können in der Schweiz die Institute für Rechtsmedizin sowie einige vom fedpol anerkannte private Labors angesehen werden. Je nach Labor belaufen sich die Analysekosten für eine seriöse Vaterschaftsabklärung (3 Personen) auf ca. 900.- bis 2000.- Franken. Microsynth ist in der Schweiz einer der renommiertesten Anbieter (seit 2003 bieten wir Vaterschaftsanalysen an) mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Eine typische Vaterschaftsabklärung (Vater, Mutter, Kind) dauert bei uns nur ca. 1 Woche und kostet 850.- CHF (ohne Probenentnahme und exkl. MWST).